WTI-News: Spielend lernt es sich am Besten

 
WTI-News online anschauen.








 


„Spielend lernt es sich am Besten“ oder auch „Bildung to go“ - wie Gamification das Lernen revolutioniert

Der Begriff der Serious Games mag auf den ersten Blick befremdlich wirken, jedoch verbergen sich hinter diesem Konzept pädagogisch wertvolle Computerspiele, die in der Sparte „Edutainment“ als Verbindungsglied zwischen Entertainment und Education auf unterhaltsame Art und Weise Fachwissen vermitteln sollen. 

Serious Games wurden ursprünglich für Flugsimulationen entwickelt, halten aber seit dem Computerhype der 1980er auch Einzug in den privaten Bereich. Sie haben sich in den letzten Jahren von ihrem Nischendasein befreit und finden zunehmend Zuspruch als ernstzunehmender Wirtschaftsfaktor. Die Akzeptanz zeigt sich unter anderem auf Bildungsmessen wie der Learntec und Didacta, aber auch mit der Vergabe des seit 2007 etablierten, jährlich verliehenen Serious-Games-Award der Hessischen Landesregierung.

Auch Erwachsene profitieren von dieser praktischen, effektiven Lernmethode, denn der Spaß am Spiel liefert Motivation, sich mit einem Thema zu befassen und durch Belohnungen in Form von Highscores werden das Engagement und der Lerneffekt gesteigert. Laut Studien wirken sich Serious Games durch das interaktiv erlernte Wissen nicht nur nachhaltiger und effektiver auf das logische und räumliche Denkvermögen oder bestimmte Verhaltensweisen aus, sondern schulen auch die Motorik und verbessern das Erinnerungsvermögen. Sie finden Anwendung in Branchen wie der Bildungsbranche, dem Gesundheitswesen und der Wirtschaft. Serious Games werden verstärkt als „Corporate Games“ in Unternehmen eingesetzt, um Mitarbeiter unter anderem im Umgang mit Industrieapplikationen zu schulen. Schon lange anerkannt sind Serious Games aufgrund ihrer sicheren Anwendung und damit verbundenen Vermeidung von Sach- und Personenschäden als Computersimulationen für zum Beispiel chirurgische Eingriffe.

Auch bei WTI-Frankfurt-digital GmbH schlagen wir mit unserem Wissenspiel WTI-Game spielerisch die Brücke zwischen Bildung und der Anwendung von Wissen. Im April 2019 haben wir die neue Version unseres Wissenspiels auf der Hannover Messe vorgestellt. Das neue Spielkonzept der Event-Quizversion konnte Highscores von bis zu 6,5 Millionen Punkten verzeichnen.

Am 30. Oktober werden wir dieses Jahr erstmalig als Aussteller auf dem Hessischen Innovationskongress in Wiesbaden vertreten sein und dort auch unser WTI-Game vorstellen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand.


Spielen Sie unser neues WTI-Game jetzt…


 




 
--

            © 2019 WTI-Frankfurt-digital GmbH Facebook    Impressum    AGB    Datenschutzhinweise
Sie möchten keine wti-Info mehr erhalten? Abmelden